mtb-mittenwald: Pleisenhütte Pleisenhütte Ferien in Mittenwald bei Gästehaus Edlhuber
 
MTBMittenwald
impressum
mtb touren
 Woche leicht
 Woche heftig
 Tourenrad
 Badetouren
 MTB mit Kind
 Karwendel
 Wetterstein
 Gargano
 Statistik
 Tour eintragen
mtb überblick
wandern
webcam
links
Presse
Gästebuch
impressionen
english site
PAGERANK TOOLS

Pleisenhütte

Länge: 34km / Höhe: 825m / Zeit ca.: 2,5h

Anstrengung:

Pleisenhütte

Schwierigkeit:

Pleisenhütte

Landschaft:

Pleisenhütte

Weitere Seiten:

... zum Höhenprofil Pleisenhütte ... zur Karte Pleisenhütte ... GPS Info Pleisenhütte

Karte:

Kompass 26 bestellen

by admin (06/2002)

Startort: Mittenwald
Stationen: Mittenwald (913m)  -  Ried (925m)  -  Isarbrücke bei Scharnitz (955m)  -  Scharnitz (964m)  -  Isarbrücke Karwendeltal (970m)  -  Abzw. Wiesenhof (1030m)  -  Pleisenhütte (1757m)

Überblick: Traumhafte Karwendelkulisse, zünftige Hütte und eine im oberen Teil anspruchsvolle Schotterauffahrt führen uns und unser Mountainbike auf die Pleisenhütte.

Varianten: Start auch ab Scharnitz.

Weitere Seiten:  zum Höhenprofil   zur Karte  zum GPS Track  Satelittenbild 

 

Zu Besuch auf der Hütte des "Pleisen-Toni". Der Toni Gaugg - ein Scharnitzer Original. Erbauer der Pleisenhütte, Elchentdecker und Hitparadenstar auf der Wander-CD mit internationalen Wanderliedern, erhältlich im Tourismusbüro Scharnitz, ist leider verstorben und nicht mehr auf seiner Hütte anzutreffen. Schade, es immer ein tolles Erlebnis, sich vom Toni und seinen Karwendelgeschichten fesseln zu lassen.
Pleisenhütte Wenn wir in Mittenwald starten, rollen wir erst mal entlang der Tennisplätze vorbei und durchs Ried nach Scharnitz. Dort fahren wir am Ende des Radwegs ein kurzes Stück auf der Hauptstrasse, die wir vor der Kirche nach links in Richtung Karwendeltäler verlassen.
Geradeaus über die Isarbrücke und am Wiesenhof nach links in Richtung Pleisenhütte. Gut 5 km geht’s jetz ziemlich gleichmäßig bergauf. Dabei wird der Weg im letzten Kilometer recht schottrig, es bleibt aber immer ein schmaler Grat mit gut fahrbarem Untergrung zum Hochbalanzieren. Wer will, kann vor der letzten Geraden das Radl stehen lassen und zu Fuß zur Hütte wandern.
Pleisenhütte Pleisenhütte
Die Abfahrt führt uns über bereits bekanntes Terrain entlang der Auffahrtswege bergab. Die ersten Kilometer noch über teilweise groben Schotter, dann teilweise steil aber zunehmend besser und breiter fliegen wir nach Scharnitz hinab.
Pleisenhütte Pleisenhütte

 

zurück zu Karwendel

 

Aktivlinktausch -