mtb-mittenwald: Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück Webdesign - ist Ihr Internetauftritt fit für die Suchmaschine?
 
MTBMittenwald
impressum
mtb touren
 Woche leicht
 Woche heftig
 Tourenrad
 Badetouren
 MTB mit Kind
 Karwendel
 Wetterstein
 Gargano
 Statistik
 Tour eintragen
mtb überblick
wandern
webcam
links
Presse
Gästebuch
impressionen
english site
PAGERANK TOOLS

Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück

Länge: 42,5km / Höhe: 580m / Zeit ca.: 3h

Anstrengung:

Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück

Schwierigkeit:

Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück

Landschaft:

Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück

Weitere Seiten:

... zum Höhenprofil Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück ... zur Karte Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück ... GPS Info Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück

Karte:

Kompass 26 bestellen

by admin (06/2003)

Startort: Mittenwald
Stationen: Mittenwald (913m)  -  Ried (925m)  -  Isarbrücke bei Scharnitz (955m)  -  Scharnitz (964m)  -  Isarbrücke Karwendeltal (970m)  -  Abzw. Wiesenhof (1030m)  -  Gleirschhöhe (1069m)  -  Abzw. Mösl-/Kristenalm (1175m)  -  Kristenalm (1340m)  -  Abzw. Nederweg (1130m)  -  Scharnitz (964m)

Überblick: Schöne Tour auf breiten Forstwegen entlang von Isar, Gleirschbach und Kristenbach. Abfahrtsvariante über den doch recht schottrigen Nederweg hinab nach Scharnitz.

Varianten: Natürlich auch weniger schottrig auf dem Hinweg zurück oder über die Oberbrunn Alm nach Gießenbach.

Weitere Seiten:  zum Höhenprofil   zur Karte  zum GPS Track

bobshop.de - Fachversand für Radsportbekleidung

 

Von Mittenwald in Richtung Süden durchs Ried nach Scharnitz. Der Beschilderung Karwendeltäler folgen. Die Isarbrücke überqueren, geradeaus weiter am Wiesenhof vorbei und rauf zur Gleirschhöhe. Jetzt geht es erst mal fast 50 Höhenmeter rechts hinab.
Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück Der Krapfen zieht sich in voller Sonneneinstrahlung ein wenig, aber nach gut drei Kilometern haben wir die größten Steigungen des heutigen Tages auch schon hinter uns gelassen. Recht sanft rollen wir bis zur Abzweigung, wo wir uns nach rechts in Richtung Kristenalm orientieren. Wildromantisch folgen wir in einer wieder etwas schärfer werdenden Steigung dem Kristenbach bis zur gleichnamigen Alm.
Fast 7,5 Kilometer unterhalb der Kristenalm auf einer Höhe von 1130m weist uns ein Wegweiser über den Nederweg hinab nach Scharnitz. Unter der Woche und abends, wenn keine Fußgänger mehr unterwegs sind, eine durchaus lohnende Alternative für Schotterfans.
Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück
Steil, kurvig und schottrig geht’s bergab, bis wir mit einem fantastischen Blick am Ende der Gleirschklamm belohnt werden. Weiter geht’s, wir schaukeln rauf und runter, bis wir am Kieswerk unterhalb des Wiesenhofs wieder auf unsere Auffahrtsroute stoßen.
Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück Von Mittenwald zur Kristenalm und über Nederweg zurück

 

Kennen Sie schon die Tour: Ab Mittenwald durchs Hinterautal zu Isarursprung und Kastenalm