mtb-mittenwald: Bike & Hike: Dreiländerspitze Bike & Hike: Dreiländerspitze Webdesign - ist Ihr Internetauftritt fit für die Suchmaschine?
 
MTBMittenwald
impressum
mtb touren
 Woche leicht
 Woche heftig
 Tourenrad
 Badetouren
 MTB mit Kind
 Karwendel
 Wetterstein
 Gargano
 Statistik
 Tour eintragen
mtb überblick
wandern
webcam
links
Presse
Gästebuch
impressionen
english site
PAGERANK TOOLS

Bike & Hike: Dreiländerspitze

Länge: 18,5km / Höhe: 900m / Zeit ca.: 3,5h

Anstrengung:

Bike & Hike: Dreiländerspitze

Schwierigkeit:

Bike & Hike: Dreiländerspitze

Landschaft:

Bike & Hike: Dreiländerspitze

Weitere Seiten:

leider kein Höhenprofil Bike & Hike: Dreiländerspitze leider keine Karte Bike & Hike: Dreiländerspitze ... GPS Info Bike & Hike: Dreiländerspitze

Karte:

Kompass 41 bestellen

by admin (08/2001)

Startort: Galtür oder Silvrettastausee
Stationen: Galtür (1600m)  -  Silvrettastausee (2036m)  -  Wiesbadener Hütte (2446m)  -  Dreiländerspitze (3197m)

Überblick: Mal was anderes. Auf dem Programm steht Warmradeln mit dem Mountainbike mit Bergtour zur Dreiländerspitze.

Varianten: Natürlich auch nur zur Wiesbadener mit Blick auf den Piz Buin. Den sollte man aber nur mit entsprechender Erfahrung und Gletscherausrüstung in Erwägung ziehen.

Weitere Seiten: zum GPS Track  Satelittenbild 

Hotel buchen Mittenwald

 

Mountain Bike Urlaub in Galtür. Wie wärs denn mal mit ner Bergtour? Ich schlage die Dreiländerspitze vor. Den Berg kannte ich bisher nur von Skitouren. Im Winter geht’s erst mal per Uralt Pistenbully zum Silvrettastausee, dann mit Fellen zur Hütte und am nächsten Tag dann auf die Dreiländerspitze. Hmmm - müsste eigentlich zu machen sein. Sicheres Wetter, gutes Orientierungsvermögen, einfache Eisverhältnisse und ein wenig alpine Erfahrung sollten aber für diese Bike & Hike Tour vorhanden sein.
Bike & Hike: Dreiländerspitze Von Galtür aus radeln wir am südwestlichen Ortsausgang die Silvretta Hochalpenstraße hinauf. Maut bezahlen wir keine, dafür haben wir die Wahl zwischen der Straße und dem Fahr-/Fußweg. Alternativ packen wir die Bikes ins Auto und beginnen unsere Tour erst an der Bieler Höhe.
Von dort fahren wir links rum um den See. Wer die Tour vom Winter her kennt, lernt das Mountainbike so richtig schätzen. Wesentlich schneller als mit Tourenski über den See erreichen wir das hintere Seeende mit dem Rad und nehmen den ersten giftigen Anstieg in Angriff. Dieser ist bald überwunden, belohnt uns mit einem ersten Blick auf den Piz Buin und eher gemütlich folgen wir dem Talverlauf, bis sich die Strecke in den letzten 2 Kilometern vor der Hütte zunehmend steiler, anstrengender und schottriger präsentiert. Dawir Gepäck und Bergschuhe dabei haben, beenden wir gut 1 km unterhalb der Hütte die Radltour, sperren die Bikes ab und machen uns zu Fuß auf den Weg zur Hütte.
Bike & Hike: Dreiländerspitze Jetzt beginnt die eigentliche Bergtour. Hinter der Hütte geht’s südlich bis südöstlich die Mulde zwischen Gletscher und Berg bis hoch zur Oberen Ochsenscharte. Dort queren wir dann den steilen NW-Hang ziemlich hoch und erreichen die Westgrat Schulter. Jetzt geht’s in leichter Kraxelei über Blockwerk und Schotter über den Grat den Vorgipfel, den wir in gut 2 Stunden erreichen. Den kurzen Gratübergang zum Hauptgipfel sollte man aber in Anbetracht der abschüssigen Platten und der vielen Luft unter der Hose nur angeseilt in Erwägung ziehen und sich lieber mit Tirol und Vorarlberg begnügen und dabei Graubünden auslassen.
Zurück geht’s dann erst mal recht flott - die Abfahrt über den steilen Firn auf Bergschuhen lassen je nach Jahreszeit Vorfreude auf den nächsten Winter aufkommen. Auf derHütte eine kurze Rast, hinab zum Bike und Schuhe wechseln, um dann abends totmüde und zufrieden die letzten Kilometer die Passstraße hinab nach Galtür zu rauschen.

 

Kennen Sie schon die Tour: Von Mittenwald über Graseck nach Partenkirchen

 

Skigebiet Samnaun - Ferienwohnungen Samnaun -