mtb-mittenwald: Dammkar Dammkar Ferien in Mittenwald bei Gästehaus Edlhuber
 
MTBMittenwald
impressum
mtb touren
 Woche leicht
 Woche heftig
 Tourenrad
 Badetouren
 MTB mit Kind
 Karwendel
 Wetterstein
 Gargano
 Statistik
 Tour eintragen
mtb überblick
wandern
webcam
links
Presse
Gästebuch
impressionen
english site
PAGERANK TOOLS

Dammkar

Länge: 10km / Höhe: 440m / Zeit ca.: 1h

Anstrengung:

Dammkar

Schwierigkeit:

Dammkar

Landschaft:

Dammkar

Weitere Seiten:

... zum Höhenprofil Dammkar ... zur Karte Dammkar leider keine GPS Tracks Dammkar

Karte:

Kompass 26 bestellen

by admin (09/2002)

Startort: Mittenwald
Stationen: Mittenwald (913m)  -  Bankerl (1365m)

Überblick: Kurz und steil mit dem Mountainbike zum Bankerl im Dammkar. Im unteren Teil von Deutschlands längster Skiabfahrt (die Oberstdorfer mögens verzeihen) hebt sich schon mal das Vorderrad.

Varianten: Ideal natürlich mit Kletterzeug oder im Frühjahr mit Tourenski im Gepäck. Aber auch als Abendspritztour mit Blick hinter den 4er.

Weitere Seiten:  zum Höhenprofil   zur Karte 

 

Eine kurze MTB Spritztour, die bei den Heeresbergführeranwärtern als Konditionstest auf dem Programm steht.
Dammkar Von Mittenwald östlich hinaus und an der Karwendelbahn Talstation vorbei. Unter der Bundesstraße durch und bevor wir in Richtung München auf der Schnellstraße landen, zweigen wir nach rechts ab. An der Schranke in mehr oder weniger elegantem Bogen vorbei und die Teerstraße hinauf.
Der erste Kilometer ist extrem giftig, in der S-Kurve am Ende der Teerstrecke hebt sich schon mal das Vorderrad am Mountainbike etwas an. Mit kurzen Verschnaufpausen geht’s dann über den Ochsenboden zügig bergauf, vorbei an den Nordabstürzen der Viererspitze. Kurz vor dem Bankerl kommt eine Flachpassage und der Blick ins eigentliche Dammkar öffnet sich allmählich. Ein letzter Anstieg und wir stehn am Bankerl.
Klar, dass wir uns auch hinsetzen. Wenn wir Glück haben, können wir tagsüber dem Klettertreiben an der Kreuzwand zusehen oder in der Abenddämmerung einer Gams begegnen.
Dammkar Ein Spaziergang zur Dammkarhütte über den Latschenhang ist auf jeden Fall empfehlenswert und selbst mit Bikeschuhen gerade noch zu machen. Besser aber, ihr nehmt bergtaugliche Treter zum Wechseln mit.
Bergab geht’s zurück auf der bereits bekannten Strecke. Ein paar enge Schotterkurven fordern die Aufmerksamkeit, bevor wir auf dem unteren Teerstück die Maxspeed Anzeige unseres Radltachos neu justieren können.

 

Kennen Sie schon die Tour: Tremalzo

 

Snowboarden Dammkar -